5Nachttischchen

Aus diesen schönen blauen Schubladen, die ich in einer alten Kommode auf dem Sperrmüll fand enstand ein Set aus vier Nachttischen. Der Korpus wurde aus schwarzem MDF, das Untergestell aus Palettenholz gefertigt.

4Palettenholzhocker

Paletten... ...gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Schon öfter habe ich mit Palettenholz gearbeitet und hatte dabei immer die Idee einmal ein Möbel ausschlißlich aus Palettenholz zu fertigen. Mit dem Palettenhocker ist mir das zumindest annährend gelungen. Um jeden Hocker individuell zu gestalten wurden auf die Sitzfläche durch Holzdruckverfahren unterschiedliche Fischmotive aus alten Handzeichnungen aufgebracht.

3Flaschenkronleuchter

Für einen Kundenauftrag fertigte ich zwei dieser Flaschenleuchter an. Er besteht aus jeweils sieben schräg abgeschnittenen Weinflaschen deren Glas auf der Außenseite mattiert wurde. Mir schwarzem Textilkabel und schwarzem Metallbaldachin.

2Artikel im "Cube-Magazin"

1 Holztonne

Eine Flußwanderung im schönen Schwarzwald war der Anfang dieses Projektes. An den Ufern des Flußes fand ich sehr viele schöne Schwemmholz- und alte verrostete Metallteile. Unter anderem den Deckel einer alten Metallmülltonne, der zwar ziemlich verbogen und verrostet war, aber zu schön um ihn liegen zu lassen. Zuerst wollte ich daraus die Sitzfläche für einen Hocker machen, nach einigen Überlegungen kam mir jedoch die Idee: Warum nicht wieder eine Tonne zum Deckel bauen? Nach einigen Versuchen war es dann soweit, die Trapezleisten aus Palettenbrettern wurden zu einer Tonne verleimt und eine Falz für Boden und Deckel angebracht. Der Deckel wurde mit dekorativen Messingschrauben angebracht und die Tonne mit natürlichem Holzöl versiegelt.